Mit der Digitalisierung steigen auch die Bedürfnisse der Patienten an die medizinische Versorgung. Wie Krankenhäuser und Arztpraxen ihre Patienten einfach und unkompliziert digitalen Service bieten können, zeigen wir Euch in diesem Beitrag.
Online Terminservice
Die telefonische
Erreichbarkeit von Krankenhäusern ist allgemein schwierig. Warum also nicht
eine Online-Terminvereinbarung anbieten, bei der die Patienten in nur 3 Klicks
einen Termin vereinbaren anstatt 15 Minuten in der Warteschleife zu hängen.
Ein zusätzlicher „Reminder-Service“ in Form einer Push-Benachrichtigung macht
das Servicegefühl vollkommen.
Teleberatung
Ein anderer digitaler Service ist die Teleberatung. Durch eine Videosprechstunde können sich Patienten den oft weiten Weg ins Krankenhaus direkt sparen ohne auf eine fachmännische Diagnose verzichten zu müssen.
Wartezimmer Panel
Ein Defizit was Patienten immer bemängeln, ist die lange unwissende Wartezeit. Egal ob beim Hausarzt oder in der ZNA. Mit einem Panel, das die geschätzte Wartezeit und die Warteposition anzeigt machen Sie die Wartezeit transparent und ihre Patienten zufriedener. So können diese bei einer langen Wartezeit z.B. noch einen Kaffee trinken geben und gehen dank elektronischem Patientenarmband trotzdem nicht verloren.
Zusammenfassung
Die digitalen Bedürfnisse der Patienten steigern. Um diese zu befriedigen werden Krankenhäuser und Arztpraxen nicht mehr länger um digitale Serviceleistungen drum herum kommen. Oben genannte ist nur ein Auszug der vielen Möglichkeiten, die neben einer verstärkten Patientenbindung auch eine Umsatzerhöhung mit sich bringen.