SMARTSTICK

&

mobiSchriftzug

For more safety as Senior!

SMARTSTICK - MOBI

SOCIETY IS CHANGING.

PEOPLE ARE GETTING OLDER AND MORE MOBILE.

Whether restricted in mobility, with (initial) dementia or disorientation - the SMARTSTICK an the MOBI serves as a faithful partner in everyday life and as a rescue anchor in an emergency.

MOBI und SMARTSTICK on Tour

The Concept of SMARTSTICK and MOBI is composed of three aspects:

The Product

No matter which of our devices you choose, you have the same functions available for all of them.

Alarm - emergency signal

An alarm is sent by pressing the button for a longer time.

Design

We pay attention to a user-friendly and attractive design when designing our devices.

Easy handling

Our devices have been developed especially for elderly and demented persons and are therefore very easy to handle.

The Portal

We will give you access to our specially developed portal, on which you can individually adjust various settings.

Geofence

Virtual fence with variable perimeter. The alarm is triggered when an adjustable zone is exceeded.

Unlimited contacts

You can store as many contact persons in the portal as you wish.

Constant location information

Thanks to real-time localization, you have constant information about the current location.

The User

The recipient - the contact person receives a message via the portal when an alarm is triggered or the person leaves the geofence area

Mobile usage

You can access our portal at any time and with any device (PC, tablet, mobile phone).

APP with push message

In case of an alarm you will receive a push message on your mobile phone! (currently only Android)

free Service Hotline

If you have any questions, simply contact our competent support staff on the phone

Our Asstes

SMARTSTICK

In cooperation the companies Ossenberg GmbH, cibX GmbH and the Deutsche Telekom AG  have taken up this challenge and produced an innovation in the field of walking aids.

The lightweight and height-adjustable everyday aid in carbon-look is not only a visual eye-catcher, but scores points above all with its integrated electronics.

The built-in GSM modem, GPS antenna and a SIM card from Deutsche Telekom make it possible to locate the walking stick and its owner anywhere in Germany and Europe.

MOBI

In addition to the cane, the walker is a popular choice for those who want to continue to walk well despite considerable mobility restrictions. For us it was clear therefore: Beside the interlaced cane SMARTSTICK a mobile solution with universal mounting plate must be, in order to grant also to the users of mobile going assistance a safe mobility in the age.

The MOBI is the result of this vision!

Visually, the mobile adapter solution impresses with its slim, handy housing. Functional through its integrated locating and alarm module. Thanks to this, MOBI determines its position to within a few meters via GPS. The smart adapter solution also acts as a lifeline in emergency situations and alarms the contacts stored in the portal.

Mobi mit Handy freigestellt
Mobi am Rollator
  • +49(0)2571 - 139 55 55
  • Monday - Friday 9 am to 4 pm
Urlaubsbeding ist unsere Hotline in dieser Woche nur Mo, Mi, Do u. Fr. von 9.00 Uhr – 12.30 Uhr besetzt.

Our Service

Tutorials

The Portal

Features
Services

As a partner of Deutsche Telekom, we use the specially developed portal of the largest German telecommunications provider. For you this means: secure storage of your data on a German server under German data protection law. And also a portal with a user-friendly and clear user interface that can be operated by anyone. You have doubts? Then try it out right away.

Walking aids are primarily used to compensate for the reduced load capacity of the lower limbs or as a coordination aid when standing or walking. Our walking aids have even more application potential thanks to the integrated locating and alarm module. It does not matter at all what kind of walking aid you have. All our functions can be used without restrictions.

Features

Localisation

A primary advantage of our products is the integrated GPS and the associated localization function. With an accuracy of up to 10 meters, the cane or mobile unit records its position and transmits it to the connected portal. A quick look at the map is enough to see the current location of the walking aid. Let us find you for your own safety - Europe-wide without additional costs!

Alert

The SMARTSTICK is equipped with a button. This also serves as a help call button. Press the button for at least 3 sec. An alarm message is automatically transmitted to the portal and sent by push message to the APP or by e-mail to the contact persons stored in the portal. This function is possible worldwide* and is supported by a red flashing LED and a beep.

* additional fees may apply for use outside Europe!

 
Programmierung Geofence

Geofence

The use of geofence increases safe mobility in old age immensely. Because with Geofence it is possible to pull a virtual fence with a variable radius from 500 metres around the device. Especially for people with a tendency to walk towards the fence, this function serves as additional security, as an alarm is automatically triggered and sent to the portal if the area is exceeded. Registered contact persons are informed immediately and can act directly. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

FAQ - frequently asked questions

The concept for the walking stick SMARTSTICK and the MOBI, consists of two aspects. On the one hand we have the device itself and on the other hand the portal, where settings are made via the Internet. An Android app for managing the portal can be installed via the Google Play Store. The senior usually uses the device and his contacts (family or other contacts) use the portal or smartphone. So the senior himself does not need a smartphone/computer/fixed phone line to use our devices. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

A chip is built into our devices, which is connected to our portal via GPS.

You can charge our devices with the enclosed charging cable, which you can connect to a PC or standard plugs.

Conditionally. The SMARTSTICK and also the MOBI are splash-proof and can therefore be used in the rain without any problems.

Ja. Zum einen sind der SMARTSTICK und der MOBI mit einem Notrufknopf ausgestattet, den die Person im Notfall betätigen kann um so einen Alarm auszulösen, der an die im Portal hinterlegten Kontaktpersonen gesendet wird. Der Notrufknopf ist am SMARTSTICK und auch am MOBI leicht zu ertasten und auszulösen. Außerdem kann im Portal ein Geofence (virtueller Zaun) eingerichtet werden. Sobald die Geräte diesen Bereich verlassen, wird eine Nachricht an die im Portal hinterlegten Personen gesendet. Der SMARTSTICK und der MOBI geben in regelmäßigen Abständen eine Positionsbestimmung ab, s. d. eine genaue Ortung der Geräte im Freien möglich ist.

The volume of the signal for an alarm is not adjustable for SMARTSTICKS and MOBI, but is supported by a flashing LED. It is possible that the default volume may not be audible to everyone. However, the visual perception may be sufficient.

See answer to the question "Are the SMARTSTICK and Mobi suitable for people with dementia?

Currently the volume is preset on both devices.

The SMARTSTICK is distributed by our cooperation partner Ossenberg GmbH. You get to the shop zur Internetseite des Verkaufshop.

MOBI can currently only be pre-booked. There is no exact selling price yet.

  • The use of the SMARTSTICK or the MOBI throughout Europe and the European countries of country group 1 (2 years included, after that the contract can be extended from your side. NO ABO)
  • free Service Hotline
  • free online Portal
  • cibX - SMARTSTICK - APP also for the MOBI (Andriod mobile phone)
No. The user does not pay extra in case of emergency.

In order to be able to use all functions without restrictions, sufficient mobile phone reception is necessary. With the network of Deutsche Telekom AG you have the best coverage in Germany and Europe as well as in other European countries in country group 1 without additional costs (e.g. roaming charges).

Your SMARTSTICK or MOBI has an IMEI number (see also the back of the user manual). To activate the integrated SIM card please call our hotline: 02571-1395555 or use our Online form. Bei der Freischaltung erhalten Sie Ihren Benutzernamen und ihr Passwort. Die Freischaltung der SIM-Karte kann bis zu 24 Stunden dauern. Sie erhalten von uns eine E-Mail, sobald Ihre SIM-Karte freigeschaltet ist und Sie die Ortungsfunktion benutzen können.

To switch on, press and hold the button for three second. The button on the SMARTSTICK or MOBI will light up blue and will automatically connect to the portal. To switch off the unit, press the button twice briefly. The red LED lights up twice and the blue light goes out as soon as the software is shut down (approx. 1-5 seconds).

As long as the blue light is on, the device is active and continuously updates the current position via GPS. To determine the exact position, the walking stick should be outdoors. There is usually limited GPS reception in buildings, which means that the device may locate inaccurate or no position at all.

Press the button of the SMARTSTICKS or MOBI for at least 5 seconds which will result in a call for help. The LED then flashes red quickly for 10 seconds (interval 100 ms), a beep is heard and at the same time the call for help is transmitted to the portal.

The contact person stored in the portal receives a message on your smartphone (Android), a push message or an e-mail with the information that an alarm has been triggered.

The device transmits the call for help with the current position information to the portal. All contact persons who have logged on to the portal receive a message with the exact location of the walking stick and the message that the emergency call button has been pressed.

No, not at the moment. The person who triggered the alarm can, if possible, contact the contact person. B. inform by phone that it is an accidentally triggered alarm.

Usually, yes. Sufficient mobile phone reception is necessary for the SMARTSTICK and MOBI to function properly. With the network of Deutsche Telekom AG you have the best coverage in Germany and Europe ( country group 1) without additional costs (e.g. roaming fees). So it works everywhere where there is a mobile network.

The notification will be sent by e-mail. The e-mail contains a direct link to the portal.

There is also an APP in the google play store - cibX SMARTSTICK. If you use the app, you will get a push message sent directly to your mobile phone (Android). If you click on it, you will get a map with the current location of the device.

If the battery level drops to approx. 20%, a low battery warning is transmitted to the portal. At the same time, the red LED of the device starts to glow red permanently. If the battery status continues to fall until the battery is empty, a warning message is transmitted to the portal, then the device switches off automatically.

Under normal use, the battery will function for approximately one week. With intensive use (e.g. frequent location checks) this may be less.

The SMARTSTICK is a cooperation of:

Logo_Ossenberg
T_Logo_3c_p
cibX_solo_RGB89,171,42
English (UK)
Deutsch English (UK)

SMARTSTICK

&

mobiSchriftzug

Für mehr Sicherheit im Alter!

SMARTSTICK - MOBI

DIE GESELLSCHAFT IST IM WANDEL.

DIE MENSCHEN WERDEN IMMER ÄLTER UND MOBILER.

Ob eingeschränkt in der Mobilität, bei (anfänglicher) Demenz oder Orientierungslosigkeit – der SMARTSTICK und der MOBI dienen als treue Begleiter im Alltag und als Rettungsanker im Notfall.

MOBI und SMARTSTICK on Tour

Das Konzept des SMARTSTICK und des MOBI besteht aus drei Aspekten:

Das Produkt

Egal für welches unserer Geräte Sie sich entscheiden, Sie haben bei allen die gleichen Funktionen zur Verfügung.

Alarm - Notruf

Durch längeres Drücken des Tasters wird eine Alarmierung gesendet.

Design

Wir achten bei der Gestaltung unserer Geräte auf ein nutzerfreundliches und ansprechendes Design.

Einfache Handhabung

Unsere Geräte sind speziell für Ältere und demente Personen entwickelt worden und sind daher von der Handhabung sehr einfach.

Das Portal

Sie erhalten von uns Zugang zu unserem eigens entwickelten Portal, auf dem Sie verschiedene Einstellungen individuell anpassen können.

Geofence

Virtueller Zaun mit variablem Umkreis. Bei Überschreitung einer einstellbaren Zone wird der Alarm ausgelöst.

Unlimitierte Kontaktpersonen

Sie können so viele Kontaktpersonen im Portal hinterlegen, wie Sie möchten.

Konstante Standortinformationen

Dank der Lokalisierung in Echtzeit, haben Sie eine konstante Information über den aktuellen Standort.

Der Nutzer

Der Empfänger – die Kontakperson erhält über das Portal eine Nachricht, wenn ein Alarm ausgelöst wird, oder die Person den Geofencebereich verlässt.

Mobile Nutzung

Sie können auf unser Portal zu jederzeit und mit jedem Gerät (PC, Tablet, Handy) zugreifen.

APP mit Push-Meldung

Bei Alarmierung erhalten Sie eine Push-Meldung an Ihr Handy! (z. Z. nur Android)

Kostenlose Hotline

Bei Fragen wenden Sie sich einfach an unsere kompetenten Support Mitarbeiter unter der Tel.: +049(0)2571 1395555

Unsere Assets

SMARTSTICK

In Kooperation haben die Firmen Ossenberg GmbH, cibX GmbH und die Deutsche Telekom AG  sich der Herausforderung angenommen und eine Innovation im Bereich Gehhilfen produziert.

Die leichte und höhenverstellbare Alltagshilfe in Carbon-Optik ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern punktet vor allem durch seine integrierte Elektronik.

Dank dem verbauten GSM-Modem, der GPS-Antenne und einer SIM-Karte der Deutschen Telekom ist es möglich den Gehstock und seine Besitzer überall in Deutschland und Europa zu lokalisieren.

MOBI

Neben dem Gehstock ist vor allem der Rollator eine beliebte Wahl, um trotz erheblicher Mobilitätseinschränkungen weiterhin gut zu Fuß zu sein. Für uns war deswegen klar: Neben dem vernetzten Gehstock SMARTSTICK muss eine mobile Lösung mit universaler Halterung her, um auch den Nutzern von fahrbaren Gehhilfen eine sichere Mobilität im Alter zu gewähren.

Der MOBI ist das Ergebnis dieser Vision!

Optisch besticht die mobile Adapterlösung durch ihr schlankes handliches Gehäuse. Funktionell durch ihr integriertes Ortungs- und Alarmmodul. Dank diesem bestimmt MOBI zum einen seine Position auf wenige Meter genau via GPS. Zum anderen fungiert die smarte Adapterlösung in Notsituationen als Rettungsanker und alarmiert die im Portal hinterlegten Kontakte.

Mobi mit Handy freigestellt
Mobi am Rollator

Unsere Hotline ist Mo – Do von 9.00 Uhr – 16.00 Uhr besetzt.

Unser Service für Sie

Anleitungen

Das Portal

Funktionen &
Services

Als Partner der Deutschen Telekom greifen wir auf das eigens entwickelte Portal des größten deutschen Telekommunikationsanbieters zurück. Für Sie bedeutet dies: sichere Aufbewahrung Ihrer Daten auf einem deutschen Server unter deutschem Datenschutzgesetz. Und zudem ein Portal mit anwenderfreundlicher und übersichtlicher Benutzeroberfläche, das von jedermann bedient werden kann. Sie haben Zweifel? Dann probieren Sie es am besten gleich aus.

Gehhilfen dienen gehbehinderten Menschen in erster Linie zum Ausgleich der verminderten Belastbarkeit der unteren Gliedmaßen oder als Koordinationshilfe beim Stehen oder Gehen. In unseren Gehhilfen steckt dank des integrierten Ortungs- und Alarmmoduls noch weiteres Einsatzpotenzial. Dabei spielt es absolut keine Rolle, welche Art von Gehhilfe Sie besitzen. All unsere Funktionen sind ohne Einschränkungen nutzbar.

Funktionen

Lokalisierung

Ein primärer Vorteil unserer Produkte ist das integrierte GPS und die damit verbundende Lokalisierungsfunktion. Bis auf 10 Meter genau erfasst der Stock bzw. die mobile Einheit seine/ihre Position und übermittelt diese an das angebundene Portal. Ein kurzer Blick auf die Karte genügt, um den aktuellen Standort der Gehhilfe einzusehen. Lassen Sie sich zur eigenen Sicherheit finden – europaweit ohne Mehrkosten!

Alarmierung

Der SMARTSTICK ist mit einem Taster / Knopf ausgestattet. Dieser dient  auch als Hilferuf-Knopf. Drücken Sie den Taster/Knopf für mind. 3 Sek. Es wird automatisch eine Alarmmeldung an das Portal übertragen und per Push-Nachricht an die APP oder per E-Mail an die im Portal hinterlegten Kontaktpersonen gesendet. Diese Funktion ist weltweit* möglich und wird durch ein rot aufleuchtendes LED sowie einem Piepen unterstützt.

*bei der Nutzung außerhalb von Europa können zusätzliche Gebühren anfallen!

 
Programmierung Geofence

Geofence

Der Einsatz von Geofence erhöht die sichere Mobilität im Alter immens. Denn mit Geofence ist es möglich, einen virtuellen Zaun mit variablen Radius ab 500 Meter um das Gerät zu ziehen. Speziell für Menschen mit Hinlauftendenz dient diese Funktion als zusätzliche Sicherheit, da bei Überschreitung des Bereiches automatisch ein Alarm ausgelöst und an das Portal gesendet wird. Eingetragene Kontaktpersonen werden umgehend informiert und können direkt handeln.

FAQ - häufig gestellte Fragen

Das Konzept für den Gehstocks SMARTSTICK und dem MOBI, besteht aus zwei Aspekten. Zum einen haben wir das Gerät selbst und zum anderen das Portal, auf dem Einstellungen übers Internet vorgenommen werden. Eine Android-App für die Verwaltung des Portals kann über den Google Play Store instaliert werden. Der Senior benutzt in der Regel das Gerät und seine Kontakte (Familie oder andere Kontaktpersonen) benutzen das Portal bzw. das Smartphone. Der Senior braucht also selbst kein Smartphone/Computer/feste Telefonlinie, um unsere Geräte zu benutzen.

In unseren Geräten ist ein Chip verbaut, der über GPS mit unserem Portal in Verbindung steht.

Unsere Geräte können Sie mit dem beigefügten Ladekabel, welches sie an einen PC oder handelsübliche Stecker anschließen können, aufladen.

Bedingt. Der SMARTSTICK und auch der Mobi sind spritzwassergeschützt und können deshalb ohne Probleme im Regen benutzt werden.

Ja. Zum einen sind der SMARTSTICK und der MOBI mit einem Notrufknopf ausgestattet, den die Person im Notfall betätigen kann um so einen Alarm auszulösen, der an die im Portal hinterlegten Kontaktpersonen gesendet wird. Der Notrufknopf ist am SMARTSTICK und auch am MOBI leicht zu ertasten und auszulösen. Außerdem kann im Portal ein Geofence (virtueller Zaun) eingerichtet werden. Sobald die Geräte diesen Bereich verlassen, wird eine Nachricht an die im Portal hinterlegten Personen gesendet. Der SMARTSTICK und der MOBI geben in regelmäßigen Abständen eine Positionsbestimmung ab, s. d. eine genaue Ortung der Geräte im Freien möglich ist.

Die Lautstärke des Signals für einen Alarm ist beim SMARTSTICKS und beim MOBI nicht einstellbar, wird aber durch eine Blinken der LED unterstützt. Es kann sein, dass die Standard-Lautstärke möglicherweise nicht für jeden gut hörbar ist. Die visiuelle Wahrnehmung kann dafür aber ausreichend sein.

Siehe Antwort auf die Frage „Sind der SMARTSTICK und der Mobi für demente Personen geeignet?“

Momentan ist die Lautstärke an beiden Geräten voreingestellt.

Der SMARTSTICK wird durch unseren Kooperationspartner Ossenberg GmbH vertrieben. Sie gelangen Hier zur Internetseite des Verkaufshop.

Der MOBI kann zur Zeit nur Vorreserviert werden. Einen genauen Verkaufspreis gibt es noch nicht.

  • Die Nutzung des  SMARTSTICK oder des MOBI in ganz Europa und dem europäischen Ausland der Ländergruppe 1 (2 Jahre inclusiv, danach kann der Vertrag von Ihrer Seite aus verlängert werden. KEIN ABO)
  • Kostenlose Hotline 02571-1395555
  • Kostenloses Online-Portal
  • cibX – SMARTSTICK – APP auch für den MOBI (Andriod-Handy)
Nein. Der Nutzer bezahlt keine extra Kosten im Notfall.

Um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können ist ein ausreichender Mobilfunkenpfang notwendig. Mit dem Netz der Deutschen Telekom AG haben Sie deutschland- und europaweit sowie im europäischen Ausland der Ländergruppe 1 die beste Abdeckung ohne Mehrkosten (z.b. Roaming-Gebühren).

Ihr SMARTSTICK oder MOBI besitzt eine IMEI-Nummer (siehe auch u.a. Rückseite der Gebrauchsanweisung). Zur Freischaltung der integrieren SIM-Karte rufen Sie bitte unsere Hotline: 02571-1395555 an oder nutzen Sie unser Onlineformular. Bei der Freischaltung erhalten Sie Ihren Benutzernamen und ihr Passwort. Die Freischaltung der SIM-Karte kann bis zu 24 Stunden dauern. Sie erhalten von uns eine E-Mail, sobald Ihre SIM-Karte freigeschaltet ist und Sie die Ortungsfunktion benutzen können.

Zum Einschalten halten Sie den Taster eine Sekunde lang gedrückt. Der Taster am SMARTSTICK oder am MOBI leuchtet blau auf und verbindet sich automatisch mit dem Portal. Sie schalten das Gerät aus, indem Sie kurz zweimal auf den Taster drücken. Die rote LED leuchtet zweimal auf und das blaue Licht erlischt, sobald die Software heruntergefahren ist (ca. 1-5 Sekunden).

Solange das blaue Lämpchen leuchtet ist das Gerät aktiv und aktualisiert kontinuierlich die aktuelle Position via GPS. Zur genauen Positionsbestimmung sollte sich der Gehstock unter freien Himmel befinden. In Gebäuden herscht meistens ein eingeschränkter GPS-Empfang, sodass das Gerät möglicherweise nur ungenaue oder gar keine Position lokalisiert.

Drücken Sie mindestens 5 Sekunden lang auf den Knopf des SMARTSTICKS oder MOBI der zu einem Hilferuf führt. Die LED blinkt anschließend für 10 Sekunden schnell rot (Intervall 100 ms), ein Piepen ertönt und gleichzeitig wird der Hilferuf ans Portal übertragen.

Die im Portal hinterlegte Kontaktperson bekommt eine Nachricht auf Ihr Smartphone (Android), per Push Nachricht  übermittelt oder eine E-Mail, mit dem Hinweis, das ein Alarm ausgelöst wurde.

Das Gerät übermittelt den Hilferuf mit dem aktuellen Positionsangaben an das Portal. Alle Kontaktpersonen, die sich im Portal angemeldet haben, erhalten eine Nachricht mit dem genauen Standort des Gehstocks und der Mitteilung, dass der Notrufknopf gedrückt wurde.

Nein, im Moment noch nicht. Die Person, die den Notruf ausgelöst hat, kann die Kontaktperson nach Möglichkeit z. B. per Telefon informieren, dass es ein versehentlich ausgelöster Notruf ist.

In der Regel ja. Für eine einwandfreie Funktion des SMARTSTICKS und des MOBI ist ein ausreichender Mobilfunkempfang notwendig. Mit dem Netz der Deutschen Telekom AG haben Sie deutschland- und europaweit ( Ländergruppe 1) die beste Abdeckung ohne Mehrkosten (z. B. Roaming-Gebühren). Es funktioniert also überall, wo ein Mobilfunknetz ist.

Die Benachrichtigung erfolgt per E-Mail. In der E-Mail befindet sich ein direkter Link zum Portal.

Es gibt auch eine APP im google play store – cibX SMARTSTICK. Wenn Sie die App nutzen, bekommen Sie direkt eine Push-Nachricht an Ihr Handy gesendet. Klickt man da drauf, dann erhällt man eine Karte mit dem aktuellen Standort des Gerätes.

Fällt der Akkustand auf ca. 20% wird eine Warnmeldung über einen niedrigen Akkustand an das Portal übertragen. Gleichzeitig beginnt die rote LED des Gerät dauerhaft rot zu leuchten. Fällt der Akkustand weiter bis der Akku leer ist, wird eine Warnmeldung an das Portal übertragen, anschließend schaltet sich das Gerät automatisch ab.

Bei normalem Gebrauch hält die Batterie ca. eine Woche. Bei intensivem Gebrauch (beispielsweise bei häufiger Standortsabfrage) kann dies weniger sein.

Der SMARTSTICK ist eine Kooperation von:

Logo_Ossenberg
T_Logo_3c_p
cibX_solo_RGB89,171,42
Deutsch
English (UK) Deutsch