Smartstick

Der Smartstick

Ob eingeschränkt in der Mobilität, bei (anfänglicher) Demenz oder Orientierungslosigkeit – der Smartstick dient als treue Begleitung im Alltag und als Rettungsanker im Notfall.

In Kooperation haben die Firmen Ossenberg GmbH, cibX GmbH und die Deutsche Telekom AG sich der Herausforderung angenommen und eine Innovation im Bereich Gehhilfen produziert.

Die leichte und höhenverstellbare Alltagshilfe in Carbon-Optik ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern punktet vor allem durch die integrierte Elektronik. Dank dem verbauten GSM-Modem, der GPS-Antenne und einer SIM-Karte der Deutschen Telekom ist es möglich den Gehstock und seine Besitzer*innen überall in Deutschland und Europa zu lokalisieren.

Das Konzept des Smartstick besteht aus drei Aspekten:

Das Produkt

Die smarte Lösung für Nutzer*innen von fahrbaren Gehhilfen gewährt eine sichere Mobilität im Alter.

Alarm-Notruf

Durch längeres Drücken des Tasters wird eine Alarmierung gesendet.

Design

Wir haben bei der Gestaltung unseres Smartstick auf ein nutzerfreundliches und ansprechendes Design geachtet.

Einfache Handhabung

Unser Smartstick ist speziell für ältere und demente Personen entwickelt worden und ist daher von der Handhabung sehr einfach.

Das Portal

Sie erhalten von uns Zugang zu unserem eigens entwickelten Portal, auf dem Sie verschiedene Einstellungen individuell anpassen können.

Geofence

Virtueller Zaun mit variablem Umkreis. Bei Überschreitung einer einstellbaren Zone wird der Alarm ausgelöst.

Unlimitierte Kontaktpersonen

Sie können so viele Kontaktpersonen im Portal hinterlegen, wie Sie möchten.

Konstante Standortinformationen

Dank der Lokalisierung in Echtzeit, haben Sie eine konstante Information über den aktuellen Standort.

Der/Die Nutzer*in

Empfänger*in – die Kontaktperson erhält über das Portal eine Nachricht, wenn ein Alarm ausgelöst wird oder die Person den Geofencebereich verlässt.

Mobile Nutzung

Sie können auf unser Portal zu jederzeit und mit jedem Gerät (PC, Tablet, Handy) zugreifen.

APP mit Push-Meldung

Bei Alarmierung erhalten Sie eine Push-Meldung an Ihr Handy. (z. Z. nur Android)

Kostenlose Hotline*

Unter der Nummer:
+49 (0) 800 000 30 14

Funktionen

Ein primärer Vorteil unseres Smartstick ist das integrierte GPS und die damit verbundene Lokalisierungsfunktion. Bis auf 10 Meter genau erfasst das Gerät seine Position und übermittelt diese an das angebundene Portal. Ein kurzer Blick auf die Karte genügt, um den aktuellen Standort der Gehhilfe einzusehen. Lassen Sie sich zur eigenen Sicherheit finden – europaweit ohne Mehrkosten.

Der Smartstick ist mit einem Taster/Knopf ausgestattet. Dieser dient auch als Hilferuf-Knopf. Drücken Sie den Taster/Knopf für mind. 3 Sekunden. Es wird automatisch eine Alarmmeldung an das Portal übertragen und per Push-Nachricht an die App oder per E-Mail an die im Portal hinterlegten Kontaktpersonen gesendet. Diese Funktion ist weltweit* möglich und wird durch ein rot aufleuchtendes LED sowie einem Piepen unterstützt.

*Bei der Nutzung außerhalb von Europa können zusätzliche Gebühren anfallen!

Der Einsatz von Geofence erhöht die sichere Mobilität im Alter immens. Denn mit Geofence ist es möglich, einen virtuellen Zaun mit variablem Radius ab 500 Meter um das Gerät zu ziehen. Speziell für Menschen mit Hinlauftendenz dient diese Funktion als zusätzliche Sicherheit, da bei Überschreitung des Bereiches automatisch ein Alarm ausgelöst und an das Portal gesendet wird. Eingetragene Kontaktpersonen werden umgehend informiert und können direkt handeln.

Ihre Vorteile im Überblick

Alle Kosten sind im Gesamtpreis inbegriffen: Smartstick, Elektronik, Mobilfunk (2 Jahre Laufzeit im Netz der Deutschen Telekom), Portal, Service

Sie können alle Funktionen des Smartstick uneingeschränkt, europaweit und in allen Ländern der Ländergruppe 1 nutzen.

Sie können über einen Portalzugang mehrere Geräte (Mobi, Smartstick) verwalten.

Sie können so viele Kontaktpersonen angeben, wie Sie möchten.

Web-Portal mit anwenderfreundlicher und übersichtlicher Benutzeroberfläche.

Virtueller Zaun mit variablem Umkreis. Bei Überschreiten einer einstellbaren Zone wird ein Alarm ausgelöst.

Bei Alarmierung erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail oder eine Push-Meldung an Ihr Smartphone.

Dank Echtzeitlokalisierung haben Sie konstante Informationen über den aktuellen Standort.

Freischaltung

* Montag – Donnerstag: 9:00 – 16:00 Uhr und Freitag: 9:00 – 12:00 Uhr

Das Portal

Als Partner der Deutschen Telekom greifen wir auf das eigens entwickelte Portal des größten deutschen Telekommunikationsanbieters zurück. Für Sie bedeutet dies eine sichere Aufbewahrung Ihrer Daten auf einem deutschen Server unter deutschem Datenschutzgesetz. Und zudem ein Portal mit nutzungsfreundlicher und übersichtlicher Benutzeroberfläche, das von jedem bedient werden kann.

Gebrauchsanweisungen

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Das Konzept für den Smartstick besteht aus zwei Aspekten. Zum einen haben wir das Gerät selbst und zum anderen das Portal, auf dem Einstellungen übers Internet vorgenommen werden. Eine Android-App für die Verwaltung des Portals kann über den Google Play Store installiert werden. Der/die Senior*in benutzt in der Regel das Gerät und seine/ihre Kontakte (Familie oder andere Kontaktpersonen) benutzen das Portal bzw. das Smartphone. Der/die Senior*in braucht also selbst kein Smartphone/Computer/feste Telefonlinie, um den Mobi zu benutzen.

Im Gerät ist ein Chip verbaut, der über GPS mit unserem Portal in Verbindung steht.

Den Smartstick können Sie mit dem beigefügten Ladekabel, welches Sie an einen PC oder handelsüblichen Stecker anschließen können, aufladen.

Bedingt. Der Smartstick ist spritzwassergeschützt und kann deshalb ohne Probleme im Regen benutzt werden.

Ja –  Zum einen ist der Smartstick mit einem Notrufknopf ausgestattet, den die Person im Notfall betätigen kann, um so einen Alarm auszulösen, der an die im Portal hinterlegten Kontaktpersonen gesendet wird. Der Notrufknopf am Smartstick ist leicht zu ertasten und auszulösen. Außerdem kann im Portal ein Geofence (virtueller Zaun) eingerichtet werden. Sobald das Gerät diesen Bereich verlässt, wird eine Nachricht an die im Portal hinterlegten Personen gesendet. Der Smartstick gibt in regelmäßigen Abständen eine Positionsbestimmung ab, s. d. eine genaue Ortung des Gerätes im Freien möglich ist.

Die Lautstärke des Alarmsignals ist nicht einstellbar wird aber durch ein Blinken der LED unterstützt. Es kann sein, dass die Standard-Lautstärke möglicherweise nicht für jeden gut hörbar ist. Die visuelle Wahrnehmung kann dafür aber ausreichend sein.

Siehe Antwort auf die Frage „Ist der Smartstick für demente Personen geeignet?“

Momentan ist die Lautstärke des Gerätes voreingestellt.

Der Smartstick wird durch unseren Kooperationspartner Ossenberg GmbH vertrieben. Sie gelangen hier zur Internetseite des Verkaufsshops.

  • 1 Smartstick inkl. Ladekabel (geht in Ihr Eigentum über)
  • 1 SIM-Karte für die Nutzung des Smartstick in ganz Europa und dem europäischen Ausland der Ländergruppe 1.
    (2 Jahre inklusive, danach kann der Vertrag von Ihrer Seite aus verlängert werden.)
  • Kostenlose Hotline: +49 (0) 800 000 30 14
  • Kostenloses Online-Portal
  • Kostenlose cibX-Smartstick-App (Android)

Nein. Der/die Nutzer*in bezahlt keine extra Kosten im Notfall.

Um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können, ist ein ausreichender Mobilfunkempfang notwendig. Mit dem Netz der Deutschen Telekom AG haben Sie deutschland- und europaweit sowie im europäischen Ausland der Ländergruppe 1 die beste Abdeckung ohne Mehrkosten.

Ihr Smartstick besitzt eine IMEI-Nummer (siehe auch u. a. auf der Rückseite der Gebrauchsanweisung). Zur Freischaltung der integrierten SIM-Karte rufen Sie bitte unsere Hotline: +49 (0) 800 000 30 14 an oder senden Sie uns eine E-Mail an support@cibx.de. Bei der Freischaltung erhalten Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort. Die Freischaltung der SIM-Karte kann bis zu 24 Stunden dauern. Sie erhalten von uns eine E-Mail, sobald Ihre SIM-Karte freigeschaltet ist und Sie die Ortungsfunktion nutzen können.

Zum Einschalten halten Sie den Taster eine Sekunde lang gedrückt. Der Taster am Smartstick leuchtet blau auf und verbindet sich automatisch mit dem Portal. Sie schalten das Gerät aus, indem Sie zweimal kurz auf den Taster drücken. Die rote LED leuchtet zweimal auf und das blaue Licht erlischt, sobald die Software heruntergefahren ist (ca. 1-5 Sekunden).

Drücken Sie mindestens 5 Sekunden lang auf den Knopf des Smartstick der zu einem Hilferuf führt. Die LED blinkt anschließend für 10 Sekunden schnell rot (Intervall 100 ms), ein Piepen ertönt und gleichzeitig wird der Hilferuf ans Portal übertragen.

Die im Portal hinterlegte Kontaktperson bekommt eine Nachricht auf ihr Smartphone (Android) per Push-Nachricht übermittelt oder eine E-Mail, mit dem Hinweis, dass ein Alarm ausgelöst wurde.

Das Gerät übermittelt den Hilferuf mit den aktuellen Positionsangaben an das Portal. Alle Kontaktpersonen, die sich im Portal angemeldet haben, erhalten eine Nachricht mit dem genauen Standort des Gerätes und der Mitteilung, dass der Notrufknopf gedrückt wurde.

Nein, im Moment noch nicht. Die Person, die den Notruf ausgelöst hat, kann die Kontaktperson nach Möglichkeit z. B. per Telefon informieren, dass es ein versehentlich ausgelöster Notruf ist.

In der Regel ja. Für eine einwandfreie Funktion des Smartstick ist ein ausreichender Mobilfunkempfang notwendig. Mit dem Netz der Deutschen Telekom AG haben Sie deutschland- und europaweit (Ländergruppe 1) die beste Abdeckung ohne Mehrkosten. Es funktioniert also überall, wo ein Mobilfunknetz ist.

Die Benachrichtigung erfolgt per E-Mail. In der E-Mail befindet sich ein direkter Link zum Portal.

Es gibt auch eine App im Google Play Store – cibX Smartstick. Wenn Sie die App nutzen, bekommen Sie direkt eine Push-Nachricht an Ihr Smartphone gesendet. Mit dem anklicken erhalten Sie dann eine Karte mit dem aktuellen Standort des Gerätes.

Fällt der Akkustand auf ca. 20 % wird eine Warnmeldung über einen niedrigen Akkustand an das Portal übertragen. Gleichzeitig beginnt die rote LED des Gerätes dauerhaft zu leuchten. Fällt der Akkustand weiter bis der Akku leer ist, wird eine Warnmeldung an das Portal übertragen, anschließend schaltet sich das Gerät automatisch ab.

Bei normalem Gebrauch hält der Akku ca. eine Woche. Bei intensivem Gebrauch (beispielsweise bei häufiger Standortabfrage) kann es weniger sein.

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