Forum „Vernetzte Versorgung“

Zum 10-jährigen Jubiläum hat das Netzwerk Gesundheitswirtschaft Münsterland e.V. am 25. November das Forum „Vernetzte Versorgung“ veranstaltet. In der Hafenkäserei trafen sich Akteure aus der Klinikwirtschaft, Gesundheitsversorgung und –forschung, Dienstleistung und Beratung. Dort haben sie den aktuellen Stand der Digitalisierung in der Gesundheitsbranche besprochen.

Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung standen unter anderem folgende Themen:

  • Welche Potentiale bietet die zunehmende Digitalisierung im Gesundheitswesen für das Münsterland?
  • Wie kann man als „Gesundheitsregion Münsterland“ gemeinsam Möglichkeiten schaffen, um sich gegenseitig zu unterstützen?

Herr Prof. Dr. Nobert Roeder, stellvertretender Vorstandvorsitzender des Netzwerks Gesundheitswirtschaft Münsterland e.V., begrüßte alle Anwesenden und gab einen Rückblick auf die Vereinsaktivitäten in den vergangenen zehn Jahren. Er dankte den Mitgliedern ausdrücklich für die geleistete Arbeit und hoffte auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und eine neue Dynamik.

Auch dieses Jahr bot das Forum wieder eine Fülle von spannenden und informativen Vorträgen. Martin Neubürger (Leiter des Geschäftsbereichs Notfalldienst, KVWL) berichtete kurz über die aktuelle Lage in den Notfallpraxen in Westfalen-Lippe. Des Weiteren nahm Philipp Potratz (Referent für Regionale Vernetzung, St. Franziskus-Stiftung Münster) Stellung zu der Einführung von elektronischen Patientenaktensystemen. Er betonte, dass dort noch viel Verbesserungspotential bestehe. Einen Zwischenbericht zu telemedizinischen Intensivvisiten stellte Dr. med. Christian Juhra (Leiter der Stabstelle Telemedizin, Universitätsklinikum Münster) vor. Frau Dr. Kathleen Spring (Gesellschaft für Bioanalytik, Münster e.V.) erläuterte das neue Continuum of Care und was auf uns in diesem Zusammenhang zukommen wird.

Abschließend gab es noch Einblicke in die Zusammenarbeit von Versorgungsnetzwerken unseres Nachbarlandes Niederlande von Dr. Ronald Spanjers (Raad van Bestuur (Member of the Board), Roessingh Concern, Enschede).

„Wir stehen vor großen Veränderungen und Herausforderungen.“ – so Monique Bruns, Geschäftsführerin des Netzwerks Gesundheitswirtschaft Münsterland e.V. „Wir wollen mithelfen, diese Dynamik in die richtigen Bahnen zu lenken.“

Das Netzwerk Gesundheitswirtschaft Münsterland e.V.

Das Netzwerk Gesundheitswirtschaft Münsterland e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Potenziale der Gesundheitswirtschaft für das Münsterland nutzbar zu machen und lokale Akteure zu fördern. Der Verein unterstützt diese bei regionaler und überregionaler Vernetzung zwischen Unternehmen, Versorgungs- und Forschungseinrichtungen, Fördermittelakquise, Projektentwicklung und -management, Umsetzung von Innovationen sowie Öffentlichkeitsarbeit und Standortentwicklung.

Nach oben scrollen