Berühmte Alzheimer- und Demenzpatienten – Teil 23

Norbert Stiles – Englischer Ex-Fußball-Weltmeister

Norbert „Nobby“ Peter Stiles wurde am 18. Mai 1942 in Collyhurst, Manchester, England geboren. Er wuchs als ein begeisterter Anhänger von Manchester United auf. Im Alter von 15 Jahren kam er dank eines Länderspiels für die Schülerauswahl in die Nachwuchsmannschaft von Manchester United.

Sportlicher Werdegang

In mehrfacher Hinsicht war Nobby ein sehr ungewöhnlicher Fußballspieler. Er war kleinwüchsig, stark kurzsichtig und hatte einen herausnehmbaren Zahnersatz, ohne den er ab und zu gespielt hat und so manche Gegner damit einschüchterte. Dennoch wurde sein Talent als ehrgeiziger Nachwuchsspieler erkannt und er debütierte im Oktober 1960 als Außenverteidiger gegen die Bolton Wanderers. Dank seinen Fähigkeiten im einfachen Passspiel und in der Ballgewinnung rückte er schnell ins kontrollierende Mittelfeld. Eine Position, die damals aufgrund der vorherrschenden fünf Offensivspieler und einer Beschränkung des Mittelfelds auf vorgezogene Innenverteidiger in der Halbposition eine Rarität war. Nobbys Handlungsschnelligkeit nach Ballgewinn und -sicherung begünstigte die Bildung von Fähigkeiten bei technisch beschlagenen Spielern wie Bobby Charlton und Georg Best.

1965 gewann Stiles mit seinem Team die englische Meisterschaft und wurde auch erstmals in die englische Nationalmannschaft berufen. Als reiner Zerstörer des gegnerischen Spiels war er in das Spiel gegen Schottland am 10. April 1965 eingebunden. Diese Position behielt er in acht der folgenden neun Spiele inne. Er schoss das einzige Tor beim Spiel gegen Deutschland und sicherte somit seinen Platz in der Anfangself für die Weltmeisterschaft. 1966 wurde das Gastgeberland England im Finale gegen Deutschland Weltmeister. Obwohl Stiles Einsatz im Spiel eher schwach war, ist er doch in Erinnerung geblieben. Denn als er die Weltmeisterschaftstrophäe in der einen Hand hielt, hielt er seinen seinen Zahnersatz in der anderen. 30 Jahre später nahmen Frank Skinner und David Baddiel im ihrem Lied „Three Lions“, das für die EM 1996 geschrieben wurde, Bezug darauf.

Im Jahr 1967 wurde Stiles wegen seiner schwachen Leistung im Spiel gegen Schottland aus der Mannschaft entfernt. Im gleichen Jahr gewann er seine zweite englische Meisterschaft und spielte weiter bis er 1971 nach 392 Spielen und 19 Toren für 20.000 Pfund an den FC Middlesbrough verkauft wurde.

Trainerkarriere

Zwei Jahre später begann seine Karriere als Trainer bei Preston North End, die aufgrund der Konfrontation mit Bobby Charlton als Haupttrainer nur mäßigen Erfolg hatte. Dennoch wurde Nobby anschließend zwischen 1977 und 1981 Trainer des Clubs.

1981 schloss er sich, wie zahlreiche andere alternde und teilweise bereits zurückgetretene Spieler, der NASL an und war für die Vancouver Whitecaps aktiv.

Seine nächste Trainerstation fand er am 29. September 1985 bei West Bromwich Albion. Wie er später bekannt gab, litt er in dieser Zeit unter Depressionen und konnte schlecht mit der Situation umgehen, täglich von Midlands nach Manchester zu seiner Familie zu pendeln.

1989 kehrte Stiles zu seinem Verein zurück und arbeitete dort bis 1993 als Jugendtrainer. Dabei war er für die Ausbildung von späteren Weltklassespielern wie David Beckham, Nicky Butt, Paul Scholes und vielen Weiteren verantwortlich.

2000 wurde Stiles für seine Verdienste im englischen Fußball mit dem „Order of the British Empire“ als MBE ausgezeichnet.

Alzheimer-Krankheit

Bereits im Jahr 2012 wurde bei dem ehemaligen Fußballweltmeister Alzheimer diagnostiziert. Er starb am 30. Oktober diesen Jahres im Alter von 78 Jahren.

Nach oben scrollen