Arbeiten bei der cibX: Die Kommunikationsmanagerin

Beitragsbild

Im ersten Steckbrief unserer Themenserie „Arbeiten bei der cibX stellen wir euch heute den Beruf der Kommunikationsmanagerin vor.
Bei uns managt eine Frau die Prozesse – wer hätte es anders erwartet! 🙂 Christina ist 31 Jahre alt, gelernte Kauffrau für Marketingkommunikation und Bachelor of Arts Kommunikationswissenschaft. Die Stelle der Kommunikationsmanagerin wurde für Sie Anfang März 2017 neu geschaffen. In unserem kleinen Interview verrät sie uns was genau sie den lieben langen Tag bei der cibX macht.

Liebe Christina, du bist nun gut 2 Jahre Kommunikationsmanagerin bei der cibX. Welche Aufgaben gehören zu deinem Alltag?

So richtige Alltagsaufgaben habe ich eigentlich nicht. Täglich verfolgen mein Team und ich die Social Media Kanäle nach wichtigen News aus unseren Bereich. Ansonsten arbeite ich immer projektbezogen. Mein erstes großes Projekt bei der cibX war der Relaunch unserer Homepage www.cibx.de. Design, Texte und Bilder stammen aus meiner Feder. Die Umsetzung erfolgte mit der Agentur Willers aus Münster. Zudem erstellte ich für die cibX ein Werbemittelportfolio von Flyern, Broschüren über Präsentationen bis hin zu Streuartikeln. Diese müssen natürlich stets aktuell gehalten werden. Darum kümmere ich mich.

Musstest du dir für deine Arbeit bei der cibX neue Kenntnisse aneignen?

Schon ein paar. Durch den Webseiten-Relaunch und der Pflege unserer Webseite bin ich z.B. viel vertrauter mit WordPress geworden. Inzwischen traue ich mir neben Beiträgen auch zu ganze Seiten eigenständig zu erstellen. Durch die Arbeit mit WordPress wurde mir wiederum auch die Bedeutung der SEO-Optimierung bewusster. Unsere SEO-Optimierung ist noch nicht gut, aber wir arbeiten dran.

Was sind deine Lieblingsaufgaben bei der cibX?

Definitiv, das Veranstaltungsmanagement. Egal ob es sich um die interne Weihnachtsfeier handelt oder um externe Messebesuche. Ich mag die Organisation und das ganze Drumherum. Zudem ist eine meiner Lieblingsbeschäftigung das Kreieren und Erstellen von Werbematerial. Hierfür arbeite ich  bevorzugt und super gerne mit InDesign.

Wie steht es mit dem Content Marketing bei cibX? Bist du auch für die Erstellung des Content zuständig?

Ja, hauptsächlich! Ich bin für die gesamte Kommunikation bei der cibX zuständig. Egal ob Social Media, Blogbeiträge, Pressemitteilungen oder die Teilnahme an Netzwerktreffen. Ich bin meist mittendrin. Gerade in der IT-Branche ist das Content Marketing ein wichtiger Faktor, um Expertise auszustrahlen. Aus diesem Grund haben wir im Spätsommer vergangenen Jahres auch unser Serviceangebot um den cibX Blog erweitert. Das Recherchieren und Erstellen von gutem Content nimmt sehr viel Zeit im Anspruch. Gott sei Dank unterstützt mich mein Team hier bestens.

All deine Aufgaben sind sehr stark auf das Marketing bzw. die Öffentlichkeitsarbeit fokussiert. Wie sieht es mit der abteilungsübergreifenden Kommunikation aus? Managt du die auch?

Die cibX ist noch ein recht kleines Team mit flachen Hierachien, sodass der Austausch untereinander oft auf kurzen Weg erfolgt. Hier besteht also kein großer Handlungsbedarf für mich. Was ich persönlich richtig spannend bei der cibX finde ist, dass man auch in die Produktentwicklung mit einbezogen wird. Unserem Chef ist unsere Meinung wichtig und unsere Ideen werden erhört. Zudem finde ich es super, dass ich mir Zeit nehmen kann neue Dinge zu erlernen. Meine Fähigkeiten in InDesign waren z.B. bei meinem cibX – Start eher Laienhaft. Inzwischen entwerfe ich eigenständig Druckvorlagen und Broschüren und habe großen Spaß dran.

Vielen lieben Dank für das kurze Interview Christina!

Share this post:

Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email
Share on print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.