Arbeiten bei der cibX: Der Softwareentwickler

BB_Softwareentwickler

Heute nehmen wir euch bei „Arbeiten bei der cibX“ mit in die Welt von Java, C-Sharp und Co. und zeigen, was für schöne Dinge unser Softwareentwickler Vincent (31 Jahre) jeden Tag aufs Neue für uns und unsere Kunden realisiert. Und, wir klären die Frage, ob Softwareentwickler und Programmierer ein und derselbe Beruf ist!

Leidenschaft fürs Programmieren

Vincent gehört seit den Anfängen der cibX“ zum Team. Er kümmert sich um alles was im Bereich Softwareentwicklung fällt und darüber hinaus. Dank seines technischen Verständnis und analytischen Denkvermögens kommt auch unsere Administration mit der einen oder anderen Frage auf ihn zu. 🙂 Sein Steckenpferd ist aber die Informatik, und hier insbesondere das Programmieren. Eine Leidenschaft, die er auch bei der cibXGmbH auslebt.

Entwicklung von Front- und Backend-Lösungen

Vincent entwickelt und programmiert Front- und Backend-Lösungen, mit denen er Daten ein Gesicht gibt. So hat er u.a. die Oberfläche unseres cibX-Webportals komplett auf unsere Bedürfnisse angepasst. Aber auch eigene Skripte für z.B. die Onlinefreischaltung des SMARTSTICK oder das Scan-Programm fürs Lager stammen aus der Feder von Vincent. Für dessen Optimierung und Weiterentwicklung arbeitet Vincent jeden Tag mit Javascript, C-Sharp oder HTML. Eine Arbeit die ihm sichtbar Spaß macht.

Analysefähigkeit, soziale Kompetenz und Geduld – drei wichtige Eigenschaften für den Softwareentwickler

Vincent war aber schon immer ein Tüftler, der selbst bei den komplexesten Fragestellungen mit Ruhe und Geduld eine passende Lösung fand. Diese Fähigkeiten spielen ihm heute in die Karten, besonders bei der Analyse von IT-Prozessen, Architekturen und Anforderungen. Ein Bereich der gerade in der Produktentwicklung den Softwareentwickler stark in Anspruch nimmt.
Ebenfalls fällt die technische Projektberatung und – Betreuung bei cibX“ in den Aufgabenbereich des Softwareentwicklers. Ob extern oder intern, Vincent ist immer mittendrin und verliert dabei auch nicht die Bindung zu seiner alten Ausbildungsstätte. In regelmäßigen Abständen entwickelt er zusammen mit Prof. Dr. Vossen von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster neue Seminarprojekte für die Informatiker von morgen.

Der Mix macht’s

Und genau dieser Mix aus Programmierung, Analyse und Projektbetreuung macht das Arbeiten bei der cibXGmbH für Vincent attraktiv. Softwareprojekte sind nie zu Ende. Gerade in der dynamischen Welt der Technik gibt es fast täglich Neuerungen. Ein Punkt, den gerade ungeduldige Menschen beachten sollten. Zum Glück ist unser Vincent die Ruhe selbst und hilfsbereit dazu.

Programmierer Synonym für Softwareentwickler

Am Ende klärte er uns noch auf, dass es rechtlich keine Abgrenzung zwischen Softwareentwickler und Programmierer gibt. Es ist mehr formal eine Frage der Ausbildung. So beschreibt das Wort Programmierer eher die Tätigkeit als den Beruf. Umgangssprachlich werden die beiden Begriffe aber auch gerne als Synonym gebraucht.

Danke für den kleinen Einblick in die Software-Welt, Vincent

Share this post:

Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email
Share on print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.