cibX Home – Portal & FAQ

Wo befinde ich mich? Mit einem Blick auf unser Portal ist die Frage schnell beantwortet. Denn das Portal zeigt Ihnen den aktuellen Standort der Gehhilfe bis auf 10 Meter genau an. Zudem bietet es noch viele weitere Konfigurationsmöglichkeiten.

Das Portal

An jedem Produkt unserer Serie „Sichere Mobilität im Alter“ ist ein WebPortal angebunden, welches die gewonnen Daten einfach und klar sichtbar macht.
Als Partner der Deutschen Telekom greifen wir für unser eigens entwickeltes Portal auf die IoT-Plattform des größten deutschen Telekommunikationsanbieters zurück. Für Sie bedeutet dies: sichere Aufbewahrung ihrer Daten auf einem deutschen Server unter deutschem Datenschutzgesetz. Und zudem ein Portal mit anwenderfreundlicher und übersichtlicher Benutzeroberfläche, das von jedermann bedient werden kann. Sie haben Zweifel? Dann probieren Sie es am besten gleich aus.

FAQ

Was ist eigentlich der SMARTSTICK?

Der SMARTSTICK ist eine Gehhilfe mit integriertem Ortungs- und Alarmmodul, die Menschen bei Orientierungslosigkeit, Demenz oder eingeschränkter Mobilität das Leben im Alltag erleichtert.

Wie funktioniert der SMARTSTICK?

Der SMARTSTICK ermittelt bei ausreichendem Mobilfunkempfang seine aktuelle Standortposition via GPS und überträgt diese an das angebundene Portal. Dort kann jederzeit der Standort auf einer hinterlegten Karte eingesehen werden. Bei der Alarmierung und aktiviertem Geo-Fence ist die Abfolge der Datenübertragung ähnlich. Hier erhalten die im Portal hinterlegten Kontaktpersonen zusätzlich eine Warnmeldung per E-Mail.

Welche Vorteile bietet der SMARTSTICK?

  1. Der SMARTSTICK lokalisiert und visualisiert den Standort in Echtzei
  2. Der SMARTSTICK ermöglicht eine direkte Alarmierung der Kontaktpersonen in Notsituationen!
  3. Beim SMARTSTICK kann optional ein vordefinierter Bewegungsradius zum zusätzlichen Schutz vor „Abwegen“ festgelegt werden!

Wie viel kostet der SMARTSTICK?

Der empfohlene Verkaufspreis vom SMARTSTICK beträgt 395,00€ inkl. MwSt.

Im Preis enthalten sind:

  • Der Gehstock
  • Die Nutzung des angebundenen Portals
  • Servicedienstleistungen des Call-Centers
  • europaweite Mobilfunknutzung für 2 Jahre!

Wo kann ich den SMARTSTICK kaufen?

Den SMARTSTICK können Interessenten ab Ende Oktober bei der Ossenberg GmbH sowie in ausgewählten Sanitätshäusern in Deutschland erwerben.
Eine Übersicht unserer Partner finden folgt! Eine Registrierung für den Kauf eines SMARTSTICKs können Sie bereits heute hier vornehmen.

Übernimmt die Krankenkasse einen Teil der Kosten?

Nein, Krankenkassen bieten nur geringe Fallpauschalen an, die für den SMARTSTICK nicht relevant sind.

Wie schalte ich den SMARTSTICK frei?

Um den SMARTSTICK freizuschalten rufen Sie bitte unsere Hotline: 02571-95777-20 an. Bitte halten Sie für die Freischaltung Ihre IMEI-Nummer (u.a. Rückseite der Gebrauchsanweisung)  bereit. Nach erfolgreicher Freischaltung erhalten sie Ihren Benutzernamen und Passwort.

Wie schalte ich den SMARTSTICK an und aus?

Zum Einschalten des SMARTSTICK halten sie den Taster eine Sekunde lang gedrückt. Der Taster leuchtet blau auf und verbindet sich automatisch mit dem Portal. Zum Ausschalten drücken Sie kurz zweimal auf den Taster. Die rote LED leuchtet zweimal auf und das blaue Licht erlischt sobald sich die Software des Gehstocks heruntergefahren hat (ca. 1-5 Sekunden).

Wie löse ich den Alarm aus?

Um den Alarm auszulösen drücken Sie mindestens 3 Sekunden lang auf den Taster des SMARTSTICKs bis die LED für 10 Sekunden schnell rot blinkt und ein Piepen ertönt.
Die Übertragung ans Portal und die Benachrichtigung der Kontaktperson via E-Mail erfolgt parallel.

Kann der Alarm „storniert“ werden?

Nein, der Alarm kann nicht storniert werden. Die Person, die den Alarm ausgelöst hat kann höchstens versuchen die Kontaktperson auf anderen Wegen (z.B. telefonisch) über den fälschlich ausgelösten Alarm zu informieren.

Wie hinterlege ich Kontaktpersonen?

Jeder Stock besitzt im Portal seinen eigenen Bereich. In diesem finden Sie u.a. auch den Punkt „Kontakt“. Hier können Sie die E-Mailadressen Ihrer Kontaktperson(en) hinterlegen und auswählen zu welchen Themen eine Benachrichtigung erfolgen soll.

Wie aktiviere ich das Geo-Fence?

Um das Geo-Fence zu aktivieren, gehen Sie in den Bereich des gewünschten Stocks auf den Punkt „Geo-Fence“. Geben Sie oben in der Leiste den gewünschten Radius (z.B. 500 Meter) ein und aktivieren Sie das Geo-Fence. Beachten Sie bitte hierbei, dass die Untergrenze für das Geo-Fence 500 Meter beträgt.
Zum Verschieben des Bewegungsradius klicken Sie auf „Verschieben“ und anschließend auf die Karte, um den Mittelpunkt des Kreises zu setzen. Bei Bedarf unterstützt Sie die Adresssuche bei der Suche nach der neuen Adresse.

Wie lange hält der Akku?

Bei normalem Gebrauch hält der Akku bis zu einer Woche. Bei intensivem Gebrauch (beispielsweise bei häufiger Standortsabfrage) kann die Haltbarkeitsdauer niedriger sein.

Bei einer Akkuleistung unter 20% wird automatisch eine Warnmeldung an das Portal bzw. die hinterlegten Kontaktpersonen übermittelt. Gleichzeitig beginnt die rote LED des SMARTSTICKs dauerhaft zu leuchten. Ist der Akku komplett leer, schaltet er sich ohne weitere Einwirkung ab.

Wie lade ich den SMARTSTICK wieder auf?

Sie laden den SMARTSTICK mit einem USB-Kabel an, welches Sie direkt an Ihren Computer oder an ein passendes Netzteil anschließen. Das USB-Kabel sowie das Netzteil liegen der Verkaufskartonage bei.

Wie lang ist die Lieferzeit?

Bei Lagerware bemühen wir uns, Ihren SMARTSTICK an Werktagen innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt aller erforderlichen Informationen zu versenden.