cibX Home – Portal & FAQ

Wo befinde ich mich? Mit einem Blick auf unser Portal ist die Frage schnell beantwortet. Denn das Portal zeigt Ihnen den aktuellen Standort der Gehhilfe bis auf 10 Meter genau an. Zudem bietet es noch viele weitere Konfigurationsmöglichkeiten.

Das Portal

An jedem Produkt unserer Serie „Sichere Mobilität im Alter“ ist ein WebPortal angebunden, welches die gewonnen Daten einfach und klar sichtbar macht.
Als Partner der Deutschen Telekom greifen wir für unser eigens entwickeltes Portal auf die IoT-Plattform des größten deutschen Telekommunikationsanbieters zurück. Für Sie bedeutet dies: sichere Aufbewahrung ihrer Daten auf einem deutschen Server unter deutschem Datenschutzgesetz. Und zudem ein Portal mit anwenderfreundlicher und übersichtlicher Benutzeroberfläche, das von jedermann bedient werden kann. Sie haben Zweifel? Dann probieren Sie es am besten gleich aus.

FAQ

Was ist eigentlich der SMARTSTICK?

Der SMARTSTICK ist eine Gehhilfe mit integriertem Ortungs- und Alarmmodul, die Menschen bei Orientierungslosigkeit, Demenz oder eingeschränkter Mobilität das Leben im Alltag erleichtert.

Wie funktioniert der SMARTSTICK?

Der SMARTSTICK ermittelt bei ausreichendem Mobilfunkempfang seine aktuelle Standortposition via GPS und überträgt diese an das angebundene Portal. Dort kann jederzeit der Standort auf einer hinterlegten Karte eingesehen werden. Bei der Alarmierung und aktiviertem Geofence ist die Abfolge der Datenübertragung ähnlich. Hier erhalten die im Portal hinterlegten Kontaktpersonen zusätzlich eine Warnmeldung per E-Mail.

Welche Vorteile bietet der SMARTSTICK?

  1. Der SMARTSTICK lokalisiert und visualisiert den Standort in Echtzeit
  2. Der SMARTSTICK ermöglicht eine direkte Alarmierung der Kontaktpersonen in Notsituationen!
  3. Beim SMARTSTICK kann optional ein vordefinierter Bewegungsradius zum zusätzlichen Schutz vor „Abwegen“ festgelegt werden!

Wie viel kostet der SMARTSTICK?

Der empfohlene Verkaufspreis vom SMARTSTICK beträgt 395,00€ inkl. MwSt.

Im Preis enthalten sind:

  • Der Gehstock
  • Die Nutzung des angebundenen Portals
  • Servicedienstleistungen des Call-Centers
  • europaweite Mobilfunknutzung für 2 Jahre!

Wo kann ich den SMARTSTICK kaufen?

Den SMARTSTICK können Interessenten seit Anfang November bei der Ossenberg GmbH sowie in vielen Sanitätshäusern in Deutschland erwerben.

Übernimmt die Krankenkasse einen Teil der Kosten?

Nein, Krankenkassen bieten nur geringe Fallpauschalen an, die für den SMARTSTICK nicht relevant sind.

Wie schalte ich den SMARTSTICK frei?

  1. Telefonische Freischaltung
    Möchten Sie Ihren SMARTSTICK telefonisch freischalten rufen Sie bitte unsere Hotline 02571-1395555 an und halten Ihre IMEI-Nr., Ihren Aktivierungscode (siehe u.a. Kurzanleitung) sowie Ihre E-Mailadresse bereit. Nach erfolgreicher Freischaltung erhalten Sie werktags binnen 24 Stunden Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort.
  2. Online-Freischaltung
    Möchten Sie Ihren SMARTSTICK online freischalten gehen Sie bitte auf www.cibx.de/home und wählen „JETZT SMARTSTICK aktivieren“ aus.
    Nach erfolgreichem Versand des Formulars erhalten Sie werktags binnen 24 Stunden eine E-Mail mit Ihrem Benutzernamen und Ihren Passwort

Hinweis: Unser Service-Team steht Ihnen Montag-Freitag von 09.00-16.00Uhr zur Verfügung. Freischaltungen am Wochenende werden chronologisch am Anfang der neuen Woche schnellstmöglich abgearbeitet.

Wie schalte ich den SMARTSTICK an und aus?

Zum Einschalten des SMARTSTICK halten sie den Taster eine Sekunde lang gedrückt. Der Taster leuchtet blau auf und verbindet sich automatisch mit dem Portal.

Zum Ausschalten drücken Sie kurz zweimal auf den Taster. Die rote LED leuchtet zweimal auf und das blaue Licht erlischt sobald sich die Software des Gehstocks heruntergefahren hat (ca. 1-5 Sekunden).

Wie löse ich den Alarm aus?

Um den Alarm auszulösen drücken Sie ca. 5 Sekunden lang auf den Taster des SMARTSTICK bis die LED für 10 Sekunden schnell rot blinkt und ein Piepen ertönt.
Parallel wird der Alarm an das Portal und die dort hinterlegten Kontaktpersonen übertragen bzw. verschickt.

Kann der Alarm „storniert“ werden?

Nein, der Alarm kann nicht storniert werden. Die Person, die den Alarm ausgelöst hat kann höchstens versuchen die Kontaktperson auf anderen Wegen (z.B. telefonisch) über den Fehlalarm zu informieren.

Wie hinterlege ich Kontaktpersonen?

Jeder SMARTSTICK besitzt im Portal seinen eigenen Bereich. In diesem finden Sie u.a. auch den Punkt „Kontakt“. Hier können Sie die E-Mailadressen Ihrer Kontaktperson(en) hinterlegen und auswählen zu welchen Themen eine Benachrichtigung erfolgen soll.
Vergessen Sie nicht ihre Änderungen zu speichern!

Wie werden die Kontaktpersonen informiert?

Aktuell werden die hinterlegten Kontaktpersonen per E-Mail über den Eingang einer Meldung informiert. Ab Frühjahr 2018 wird es auch eine SMARTSTICK-App geben, die eine zusätzliche Benachrichtigung via Push-Meldung ermöglicht!

Wie aktiviere ich das Geofence?

Um das Geofence zu aktivieren, gehen Sie in den Infobereich ihres SMARTSTICKS auf den Punkt „Geofence“. Geben Sie oben in der Leiste den gewünschten Radius (z.B. 500 Meter) ein und aktivieren Sie das Geofence. Beachten Sie bitte hierbei, dass die Untergrenze für das Geofence 500 Meter ist.
Zum Verschieben des Bewegungsradius klicken Sie auf „Verschieben“ und anschließend auf die Karte, um den Mittelpunkt des Kreises zu setzen. Bei Bedarf unterstützt Sie die Adresssuche bei der Suche nach der neuen Adresse.

Wie lange hält der Akku?

Bei normalem Gebrauch hält der Akku bis zu einer Woche. Bei intensivem Gebrauch (beispielsweise bei häufiger Standortsabfrage) kann die Haltbarkeitsdauer niedriger sein.

Bei einer Akkuleistung unter 20% wird automatisch eine Warnmeldung an das Portal und bei Auswahl an die hinterlegten Kontaktpersonen übermittelt. Gleichzeitig beginnt die rote LED des SMARTSTICK dauerhaft zu leuchten. Ist der Akku komplett leer, schaltet er sich ohne weitere Einwirkung aus.

Wie lade ich den SMARTSTICK wieder auf?

Sie laden den SMARTSTICK mit einem USB-Kabel an, welches Sie direkt an Ihren Computer oder an ein passendes Netzteil anschließen. Das USB-Kabel sowie das Netzteil liegen der Verkaufskartonage bei.

Das gleichzeitige Blinken der grünen und roten Lampe signalisiert den Ladevorgang. Ist der SMARTSTICK zu 80% geladen blinkt nur noch die grüne Lampe. Ist der Akku voll geladen leuchtet die grüne LED durchgängig grün.

Wie lang ist die Lieferzeit?

Bei Lagerware bemühen wir uns, Ihren SMARTSTICK an Werktagen innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt aller erforderlichen Informationen zu versenden.